kostenlose HotlineAbofallen-Hotline von RA Meier-Bading zum Festnetztarif

stellen Sie Ihre Fragen einfach am Telefon            (keine Rechtsberatung)

Es entstehen nur die üblichen Gebühren für ein Telefonat nach Berlin.

Mo-Fr 10.00 - 12.00 Uhr   und Di+Do 14-18.00 Uhr    (sonst auch per Email)

weitere Details hier

 

Archiv:

Branchenauskunft-24.com und die Doppel-Masche

  
Samstag, den 17. Dezember 2011 um 02:41 Uhr

türkische Firma verschickt Formular mit zwei verschiedenen Verträgen

Branchenauskunft 24In Istanbul ist die Firma Medya Tanitim Tic. Ltd. ansässig. Sie verschickte vor ein paar Wochen Faxe an Unternehmer, sie mögen bitte ihre Daten für einen kostenlosen Standardeintrag abgleichen.
[Klick auf Bild zum Vergrößern]

Im Text (grün hinterlegt) kommt 3x das Wort "kostenlos" an hervor gehobener Position vor. Kostenlos ist aber nur der Standardeintrag. Der Premiumeintrag kostet hingegen 1.071 € inkl. 19% MwSt. pro Jahr, Mindestlaufzeit: 2 Jahre, wenn nicht gekündigt wird: jeweils noch ein Jahr.

Der Unterschied zwischen dem Standard-Eintrag (kostenlos) und dem Premium-Eintrag (2.142 €) ist nach dem Wortlaut des Fomulars, dass letzterer unterschrieben wird.


die rechtliche Seite

Es dürfte aus diesen Gründen ziemlich auf der Hand liegen, dass durch die Unterschrift kein kostenpflichtiger Vertrag zustande kommt.

 

Was kann man tun?

Hierzu habe ich eine Sonderseite eingerichtet, wie man sich als Gewerbetreibender oder Freiberufler wehren kann. Achtung, es laufen Firsten!   Und schicken Sie keinen "Widerruf"!

 

Fazit

Wer sich hier viel Ärger ersparen will, unterschreibt das Formular besser nicht. Wem das passiert ist, der sollte sich relativ leicht durch eine Anfechtung wieder lösen können, allerdings muss man hier zumeist etwas Hartnäckigkeit zeigen.

 

Lassen Sie sich nicht von den Gegnern verunsichern! Lassen Sie sich auf der hotline oder unter hotline@kanzlei-thomas-meier.de weitere Informationen geben.



Kommentare 

 
0 #2 Alexis 2012-10-17 15:03
hallo
also mein vater ist auf die reingefallen.
es war aber keine türkische firma sondern aus moldavien, glaube ich.-die firma heißt LEXFATI. aber das formular ist wort wörtlich identisch!!!
jetzt habe ich eine anfechtung wegen irrtum geschrieben, als die mahnung kam habe ich gleich noch eine anfechtung wegen arglistiger täuschung nachgeschickt.
jetzt weiß ich nicht, ob ich abwarten soll oder bereits jetzt, wie auf dieser seite geraten wurde, beim amtsgericht in meiner stadt klagen soll.
 
 
0 #1 Peter Mayer 2012-01-04 23:02
Vorsicht ********* !
www.branchenauskunft-24.com
Sind wirklich *********.
Auf der Seite kann man sich auch nicht mal registrieren. Die Daten wurden aus verschiedenen Deutschen Branchenverzeic hnissen ausgelesen und einfach in das System übertragen.

Über die Firma selbst gibt es keine Einträge in Istanbul.

Abzocke im grossen Still.
 
Aktualisiert ( Montag, den 19. März 2012 um 15:45 Uhr )
 
Benutzerbewertung: / 2
SchwachPerfekt