Letztes Update

Webseiten-Bilder mit KI

Zusammenfassung:

Die Suche nach passenden Website-Bildern wurde durch KI-generierte Bilder einfacher. Ein Anbieter wie hotpot.ai kann jedoch manchmal die Vorstellung nicht genau umsetzen. Durch die Kombination mit ChatGPT für präzisere Bildbeschreibungen spart man Zeit und erhält passendere Ergebnisse.
Ø Lesezeit: ca 3 min.
Inhaltsverzeichnis:
  • gute Bilder zum Illustrieren von Webseiten
  • der richtige Prompt
  • Hilfe von anderer KI
  • ein weiterer Vorteil
  • old school
  • Bewertung für diese Seite

gute Bilder zum Illustrieren von Webseiten

Früher hatte ich für meine Webseite Stock-Bilder gekauft. Nachdem Can Stock Photo im Herbst 2023 geschlossen hatte, weil es so viele ai-Bilder gibt, habe ich mich mal näher mit ai- (oder auch KI-) Bildern beschäftigt. Ein Hauptgrund war, dass von KI erzeugte Bilder keinem Urheberrecht unterliegen.

Dann habe ich mich also rangemacht und verschiedene KI-Bild-Anbieter getestet. Ich bin bei hotpot.ai hängen geblieben. Hotpot.ai basiert auf stable diffusion. Man gibt einen Text ein und er erstellt ein passendes Bild dazu.

der richtige Prompt

Ein einfaches KI-Bild zeigt ein Zimmer in warmen unauffälligen Tönen.
Bild: KI, Prompt: Thomas Meier-Bading

Leider versteht hotpot.ai mich sehr oft falsch. Ich habe ein Bild vor Augen und mache dazu einen Text, und das Bild passt auch irgendwie zum Text, aber nicht zu meiner Vorstellung.

Nehmen wir als Beispiel das Bild hier. Ich hatte eingegeben: „KI Bild”. Heraus kommt zwar irgendein Bild, das von einer KI erzeugt wurde, das ist richtig. Es entspricht aber nicht meinem Gedanken, dass man vor allem die KI illustriert. Was man also tun muss, ist das Bild genauer und in mehr Details zu beschreiben.

Hilfe von anderer KI

Nun kommt eine andere KI ins Spiel: ChatGPT. Ich habe ChatGPT mal irgendwann folgendes angewiesen: „erzeuge einen Prompt für hotpot.ai”. Nun ergänze ich nur noch wieder: „KI Bild

ChatGPT erzeugt mir daraufhin folgenden Text:

Ein Bild zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) könnte eine Szene zeigen, in der eine menschenähnliche Roboterfigur vor einem riesigen digitalen Bildschirm steht, der mit komplexen Algorithmen, Datenvisualisierungen und Codezeilen gefüllt ist. Die Roboterfigur trägt eine Brille oder einen Kopfhörer und interagiert aktiv mit dem Bildschirm, um Daten zu analysieren oder Lösungen zu entwickeln.
Im Hintergrund sind weitere High-Tech-Geräte und Computer zu sehen, die die Technologie und Fortschritte im Bereich der Künstlichen Intelligenz symbolisieren. Die Szene soll die Macht und das Potenzial von KI in der heutigen digitalen Welt veranschaulichen, indem sie eine futuristische und technologisch fortschrittliche Umgebung darstellt.

Das klingt doch schonmal besser. Nun schleifen wir noch etwas:

Bild: KI, Prompt: Thomas Meier-Bading

User das Bild bitte im Indikativ und ohne Bewertung, einfach nur das Bild.

ChatGPT Die Szene zeigt eine menschenähnliche Roboterfigur, die vor einem großen digitalen Bildschirm steht. Der Bildschirm ist mit komplexen Algorithmen, Datenvisualisierungen und Codezeilen gefüllt. Die Roboterfigur trägt eine Brille oder einen Kopfhörer und interagiert aktiv mit dem Bildschirm, um Daten zu analysieren oder Lösungen zu entwickeln. Im Hintergrund sind weitere High-Tech-Geräte und Computer zu sehen.

Das Ganze wollen wir jetzt nur noch auf Englisch, weil hotpot.ai nicht so gut Deutsch kann. Der englische Text kommt jetzt in hotpot.ai eingeworfen und ergibt das nebenstehende Bild. Das sieht doch schon viel besser aus! Dabei war der Ursprung der selbe Prompt: „KI Bild”.

ein weiterer Vorteil

Bild: KI, Prompt: Thomas Meier-Bading

Ein weiterer Vorteil der ChatGPT-Kombi ist die Zeitersparnis. Stable Diffusion benötigt viel Rechenpower und Zeit. Darum brauch hotpot.ai durchaus 20 Sekunden pro Bild. Wenn man dort direkt an einem Bild feilt und es jedes Mal neu kalibriert, dann geht viel Zeit ins Land.
ChatGPT hingegen wirft ziemlich schnell eine Bildbeschreibung aus, an der man zuerst arbeiten kann und die man eben noch ergänzt. So könnte man dem Roboter im Beispiel vielleicht noch Pinsel und Staffelei spendieren oder eine Palette aus einem Grafik-Programm einblenden. ChatGPT kann da sehr kreativ sein - und man selbst hat ja eventuell auch noch Rest-Kreativität. Erst wenn die Bildbeschreibung ganz genau so steht, wie man sich das vorstellt, geht sie ab in die Bild-KI.

old school

Selbstverständlich kann man eine detaillierte Bildbeschreibung auch selbst texten. Die Kombi ChatGPT-hotpot.ai finde ich aber irgendwie spannender - zumal ein klein bisschen Nachschleifen ist ja immer angesagt.


Geben Sie hier Ihren Kommentar ab  (klicken)
Beteiligen Sie sich an der Diskussion und kommentieren Sie diese Webseite oder einen anderen Kommentar!
Hinweis: Das ist keine E-Mail an mich, sondern ein öffentlicher Kommentar. Ich kann Ihnen auch nicht antworten, weil Ihre E-Mail-Adresse nicht abgefragt wird.


ein Name
(keine echten Daten angeben):

Ihr Kommentar:
Achtung! Ihr Kommentar wird vor Veröffentlichung erst geprüft. Das geschieht zu den üblichen Arbeitszeiten und kann selbst dann einige Minuten dauern.
 


Bewertung für diese Seite

Bewertung für diese Seite:  ⭐⭐⭐⭐⭐  
Der Beitrag „Webseiten-Bilder mit KI” hat durchschnittlich 5 von 5 basierend auf insgesamt 1 Bewertungen.

schwach perfekt 

Hinweis: Bewertungen werden nicht geprüft. Es handelt sich um Bewertungen für diesen Beitrag durch Leser dieses Beitrags und nicht um Bewertungen für RA Thomas Meier-Bading oder dessen Leistungen.


Lesen Sie auch folgende Seitenzu den Stichworten “Dies und Das”, “Internet” und “Webseiten”: